/

 

Strategisches Sourcing - Verbesserung des Wertschöpfungspotenzials

Neuausrichtung bzw. Restrukturierung einer Firma, z.B. im Umfeld der Informationstechnologien, nehmen in ihrer Bedeutung ständig zu. Neben wesentlichen Kosteneinsparungen sollen dabei vor allem Qualität und Transparenz der Geschäftsprozesse verbessert werden.

Schaut man sich vergleichsweise die Entwicklung in der Automobilindustrie über die vergangenen 20 Jahre an, so lässt sich leicht feststellen, dass zahlreiche Komponenten, ja sogar ganze Systeme eines Fahrzeugs heute im Zulieferbereich entwickelt und produziert werden.

Hier konnten wir ein geradezu rigoroses Outsourcing von Leistungen erleben, das selbst ursprünglich zu den Kernkompetenzen gehörende Bereiche nicht verschonte - also eine deutliche Verlagerung der Wertschöpfung.

Überträgt man dies, sowie eine gleichzeitig immer stärker einhergehende "Industrialisierung" auf die Informationstechnologien, so sind in vielen Firmen umfangreiche Neubewertungen der Bedingungen - vor allem im Umfeld dieser Technologien erforderlich.

Strategisches Sourcing wird daher zu einer grundsätzlichen Notwendigkeit, da hiermit erst ein klares Bild geschaffen werden kann, welche Aufgabestellungen mit eigener Kraft, bzw. welche durch Partner (Zulieferunternehmen) besser gelöst werden sollten.

"Business on Demand", so wie es von IBM aktuell propagiert wird, ist darauf eine der möglichen Antworten.

Deren Umsetzung in die eigene Unternehmenswelt bleibt jedoch auch zukünftig noch auf Jahre hoch komplex!