/

 

Advisors in Sourcing - was zeichnet uns aus?

k+d konnte in weit mehr als 100 Projekten maßgeblich zu besseren Ergebnissen bei deren Umsetzung beitragen.

Dabei ging es vor allem um die Beantwortung folgender Fragen:

  • wie konnte zum einen durch Konzentration auf die Kernkompetenzen das Wertschöpfungspotenzial des Unternehmens deutlich verbessert und dabei das aus den Veränderungsprozessen resultierenden Risiko verringert werden?
  • wie konnte die Zusammenarbeit mit Geschäftspartner auf solide und zuverlässige Grundlagen gestellt werden? 
  • und wie konnte schließlich bei der Ausgliederung und Übergabe von Aufgaben an externe Partner der mögliche Verlust an Wissen und Einfluss vermieden werden?

Gleichzeitig war immer auch darüber nachzudenken, bei den Geschäftspartnern Bedingungen herzustellen, die weitgehend ihren erforderlichen Geschäftsmodellen entsprachen - oder besser: es sollte sogar eine Optimierung dieser Modelle erreicht werden. Hier mündete der Beratungsansatz also in ein typisches Business Development, also eine Verbesserung der Marktchancen.

Letztlich musste die Zielsetzung immer zu Geschäftserfolgen auf beiden Seiten führen - beim Kunden und beim Lieferanten.

Deutlich erleichtert wird dies durch einen Beratungs- und Umsetzungsansatz von k+d, der aus langjährig aufgebauter Erfahrung in der Abwicklung solcher Transaktionen resultierte.

Entscheidend für den Erfolg ist dabei generell gute Kenntnisse der Prozesse sowie tiefe Einblicke in Methoden und Fähigkeiten der Geschäftspartner.

Selbstverständlich - jedoch durchaus nicht immer vorzufinden, gehört dazu exzellente Beurteilung aktueller Technologien und deren Trends.

Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern und führenden Analysten ist dafür weitere Voraussetzung.