Ein strategischer Ansatz Ihres Sourcing-Vorhabens wirft vor allem folgende Fragen auf:
Q: "Sind die Auswirkungen der Entscheidung, in neue Technologien und Services zu investieren, hinreichend bekannt (Impact of Decisions)?"
A: Wenige Unternehmen verstehen exakt, warum bestimmte IT-Technologien erforderlich sind bzw. welche Auswirkungen sie auf die Geschäftsabläufe haben. Und wenige w ürden dies zugeben!
Q: "Wie kann das Sourcing neuer Technologien und Services auf die aktuelle und künftige Geschäftsstrategie ausgerichtet werden (Strategic Alignment)?"
A: Langfristig sind nur auf diesem Weg Mehrwerte zu erzielen. Auf Änderungen, sei es im Markt, bei Geschäftsmodellen oder bei Zukäufen kann dann flexibel reagiert werden.
Q: "Wie gut sind Fähigkeiten im eigenen Unternehmen ausgeprägt, Geschäftsprozesse mit Hilfe neuer Technologien zu verändern?"
A: Häufig kommt das Wissen erst mit dem neuen Geschäftspartner ins Haus oder es muss mühsam erarbeitet werden.
Q: "Wird das Investment unmittelbar dazu beitragen, mehr Umsatz, geringere Kosten und bessere Informationen zu liefern?“
A: Für das Top-Management die wichtigste Betrachtung und unabdingbarer Teil jeder Strategie!
Q: "Welche weiteren Geschäftsmöglichkeiten bzw. -modelle eröffnet das Sourcing neuer Technologien und Services?“
A: dies muss die eigentliche Zielsetzung verbesserter Technologien sein; Wettbewerbsvorteile werden schließlich nur dadurch erreicht!
Q: "Wird zwischen IT und Business eine verständliche und damit einheitliche Sprache gesprochen?“
A: Reduzieren Sie den Dialog auf wenige nüchterne Fragen: